Vertriebsbarometer
Die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. befragt dreimal jährlich ihre Mitgliedsunternehmen nach deren Einschätzung ihrer aktuellen Geschäfts- und Branchenlage, ihrer kurz- und langfristigen Geschäftsaussichten und nach der prozentualen Entwicklung des vermittelten Warenumsatzes im vor der Befragung abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vorquartal. Die Antworten werden Online erhoben. Daran beteiligen sich regelmäßig 300 bis 400 Handelsvermittlungsunternehmen, die auf der Großhandelsstufe tätig sind, vor allem Handelsvertreter.
Die Ergebnisse werden online und in unseren Informationen für Vertriebsunternehmer veröffentlicht. CDH-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben pro Jahr kostenlos.
Noch kein Mitglied? Testen Sie uns!
40. CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2024
Weitere Verschlechterung der Lage bei rückläufigen Umsätzen, aber weniger pessimistische Erwartungen
Im 40. Online-Vertriebsbarometer im Juli 2024, wurde die aktuelle Geschäftslage zum ersten Mal seit langem von einem etwas größeren Anteil der teilnehmenden Handelsvertreter als schlecht (30,8%) als mit gut oder sehr gut (28,9%) beurteilt. Die positiven Beurteilungen waren gegenüber dem vergangenen Frühjahr erneut deutlich rückläufig, während der Anteil negativer Beurteilungen entsprechend anstieg. Der Anteil der befriedigenden Bewertungen sank dagegen nur geringfügig auf 40,3%.
Der Rückgang positiver Beurteilungen gilt in gleichem Maße auch für die jeweilige Branchenlage. Der gegenüber dem Frühjahr nahezu unveränderte Anteil der schlechten Beurteilungen (34,4%) der Branchenlage übertrifft nun die der rückläufigen guten und sehr guten (14%) bei weitem. Eine absolute Mehrheit der Teilnehmer von 51,6% beurteilt allerdings die Lage ihrer Branche mit befriedigend. Die kurzfristigen und mehr noch die langfristigen Geschäftsaussichten werden dagegen weniger kritisch beurteilt als im letzten Frühjahr, wobei die langfristigen Perspektiven sogar von weit mehr Handelsvertretern optimistisch (36,2%) als pessimistisch (12,7%) gesehen werden. Kurzfristig erwartet dagegen nur knapp jeder Zehnte eine Verbesserung, nahezu jeder dritte Teilnehmer dagegen eine Verschlechterung.
Einschätzungen der jeweiligen Branchenlage ebenfalls weiter verschlechtert
Ebenfalls erneut verschlechtert, haben sich gegenüber dem vergangenen Frühjahr die gegenüber der Geschäftslage immer deutlich kritischeren Beurteilungen der jeweiligen Branchenlage, mit einem 3,8-prozentigen Rückgang der (sehr) guten Einschätzungen auf zusammen nur noch 14%. Der Anteil der schlechten Beurteilungen von 34,4% blieb nahezu unverändert, während der Anteil der befriedigenden Beurteilungen der jeweiligen Branchenlage um 3,7% auf 51,6% wuchs.
Zukunftserwartungen weniger pessimistisch
Etwas kritischer als die Lagebeurteilungen aber etwas weniger pessimistisch als im vergangenen Frühjahr sind die kurzfristigen Geschäftserwartungen der teilnehmenden Handelsvertreter. Der Anteil derjenigen, die eine kurzfristige Verschlechterung erwarteten, sank um 4,5% auf 31,8%. Gleichzeitig ging auch der Anteil der Teilnehmer, die kurzfristig eine Verbesserung erwarteten geringfügig um 0,4% auf 9,5% zurück. Der Anteil der Handelsvertreter, die kurzfristig keine Veränderung erwarteten, erhöhte sich kräftig um 5,7% auf 54,1%.
Langfristig gehen mit 36,2% noch mehr (+3,5%) der teilnehmenden Handelsvertreter von einer Besserung aus als im Frühjahr. Der Anteil der Handelsvertreter mit schlechteren langfristigen Geschäftserwartungen ging gegenüber dem Frühjahr aber nur wenig (-1,1%) auf 24,9% aller Teilnehmer zurück. Keine langfristige Veränderung erwarten 26,2% (-0,1%) der Befragten. Die langfristigen Erwartungen sind damit insgesamt deutlich optimistischer, als die kurzfristigen.
Vermittelter Warenumsatz weiterhin deutlich rückläufig
Im aktuellen Vertriebsbarometer wurde auch die Entwicklung des vermittelten Warenumsatzes im letzten abgeschlossenen Vorquartal (II 2024) gegenüber dem Quartal davor (I 2024) erhoben. Im letzten abgeschlossenen Quartal konnten 20,4% (+2,0% gegenüber der Frühjahrserhebung) der beteiligten Handelsvertreterbetriebe ihren vermittelten Warenumsatz um bis zu 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal steigern. Nur noch 5,9 % (-1,1%) der Teilnehmerbetriebe konnten ihren vermittelten Warenumsatz um 11% bis 30%, aber 1,8% der Teilnehmer (+0,5%) sogar um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal steigern. Insgesamt gelang also 28,1% (+1,4%) der Handelsvertreter eine Steigerung ihres vermittelten Warenumsatzes.
Dagegen mussten im zweiten Quartal 2024 jetzt 30,3% (-1,1%) der teilnehmenden Handelsvertreter einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes um bis zu 10 Prozent und sogar 25,3% (+2,4%) der Teilnehmer einen Rückgang von 11 bis 30 Prozent hinnehmen. Der Anteil der Handelsvertreter, die einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes von mehr als 30 Prozent verkraften mussten, ist gegenüber unserer letzten Frühjahrserhebung von 12,7% auf 11,8% zurückgegangen. Der Anteil von allen Teilnehmerbetrieben, die im zweiten Quartal einen Rückgang des vermittelten Warenumsatzes gegenüber dem Vorquartal zu verzeichnen hatten, lag mit 67,4% (+0,4%) also wiederum deutlich höher, als der 28,1-prozentige Anteil derjenigen, die ihren vermittelten Warenumsatz im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal steigern konnten.
Die wichtigsten Ergebnisse
- Fast 29% der Teilnehmer beurteilten ihre eigene aktuelle Geschäftslage als gut oder sehr gut. So positiv beurteilten aber nur 14% auch die aktuelle Lage ihrer Branche. Über 40% bzw. 51,6% der befragten Handelsvertreter hielten ihre Geschäfts- bzw. Branchenlage für befriedigend. Der Anteil der schlechten Beurteilungen der Geschäfts- und Branchenlage stieg um 4,1% auf 30,8 bzw. um 0,1% auf 34,4%.
- Fast jeder zehnte Teilnehmer (9,5%) rechnet kurzfristig mit einer Verbesserung der Geschäftslage, kaum weniger (-0,4%) als im Frühjahr. Keine Änderungen erwartet kurzfristig mehr als die Hälfte (54,1%) der befragten Handelsvertreter (+5,7%). Kurzfristige Verschlechterungen erwarten mit 31,8% deutlich weniger (-4,5%) Handelsvertreter als im vergangenen Frühjahr.
- Die langfristigen Perspektiven beurteilte mit über 36% mehr als ein Drittel der Teilnehmer positiv, deutlich mehr als im letzten Frühjahr. Nahezu unverändert (26,2%), war der Anteil der Befragten, die langfristig keine Änderung erwarteten. Der Anteil der Pessimisten verringerte sich geringfügig um -1,1% auf 24,9% der Befragten.
- Der Anteil der Teilnehmerbetriebe mit einer Steigerung des vermittelten Warenumsatzes im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal ist mit +1,4% auf 28,1% leicht gewachsen. Der 67,4-prozentige Anteil derjenigen, die einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes hinnehmen mussten, ist mit +0,4% nahezu unverändert.
- Von den 221 teilnehmenden Handelsvertreterbetrieben wurden 15 (6,8%) von ihren vertretenen Unternehmen und 22 (10%) von ihren Kunden im Sinne von Abnehmern bereits mit Wünschen oder Forderungen konfrontiert, ihr Geschäft nachhaltig zu führen, einer davon von beiden Seiten. 185 Teilnehmer (83,7%) waren davon nicht betroffen.
Berlin, August 2024
Archiv
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2024
Weitere Verschlechterung der Lage bei rückläufigen Umsätzen, aber weniger pessimistische Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2024
Erneute Verschlechterung der Lage aber weniger pessimistische Erwartungen bei rückläufigen Umsätzen
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2023
Weitere Verschlechterung der Lage und pessimistischere Erwartungen bei gesunkenen Umsätzen
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2023
Verschlechterung der Lage bei stark gesunkenen Umsätzen und deutlich pessimistischere Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2023
Verbesserte Lage bei weniger verhaltenen Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2022
Wenig veränderte Lage bei pessimistischeren Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2022
Verbesserte Lage mit pessimistischeren Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2022
Leichter Dämpfer mit skeptischeren Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2021
Anhaltender Aufschwung mit verhaltenen Erwartungen
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2021
Kräftiger Aufschwung
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2021
Leichte Erholung
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2020
Wenig Änderung
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2020 Spürbare Aufhellung
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2020 Corona-Crash
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2019 Stimmung schlechter als die Lage
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2019 Wachsende Skepsis der Handelsvertreter
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2019 Optimismus etwas größer
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2018 Konjunktureuphorie deutlich abgekühlt
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2018Es brummt immer noch – nur etwas leiser
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2018Es brummt
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2017 Gebremste Euphorie
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2017 Verstärkter Höhenflug
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2017 Rasanter Start
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2016 Erfolgreicher Jahresendspurt
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2016 Stabiles Sommerhoch
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2016 Aufwind im Frühjahr
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2015 Stabile Geschäftslage
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2015 Freundlicher Sommer
CDH-Vertriebsbarometer Winter 2014-2015 Gut durch den Winter
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2014 Wenig Bewegung
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2014 Etwas schwächer ins Frühjahr
CDH-Vertriebsbarometer Winter 2013-2014 Guter Start ins neue Jahr
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2013 Kein Grund zum Herbstblues
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2013 Stabil auf hohem Niveau
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2013 Nur laue Frühlingsbrise
CDH-Vertriebsbarometer Winter 2012-2013 Gute Stimmung
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2012 Konjunktur kühlt weiter ab
CDH-Vertriebsbarometer Sommer 2012 Erste Anzeichen für Abkühlung im Vertrieb?
CDH-Vertriebsbarometer Frühjahr 2012 Inlandsnachfrage steigt, Vertrieb boomt