CDH ein starker Verband für Handelsvertreter

CDH steht für „Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb“ e. V.

Als Spitzenverband repräsentiert die CDH fast 34.000 Handelsvermittlerbetriebe aller Branchen. Zu unseren Mitgliedern gehören vor allem Handelsvertretungen. Das sind selbständige Unternehmen, die Produkte zwischen Industriebetrieben, zwischen Industrie und Handel oder zwischen Groß- und Einzelhandel vermitteln. Offen steht die CDH aber auch für andere Unternehmen, die selbständig im Vertrieb tätig sind. Den Wirtschaftsverbänden der CDH gehören ebenso Industrievertretungen, Handelsagenturen, Vertragshändler, Vertriebsingenieurbüros, Merchandiser etc. an.

Broschüre: CDH Netzwerk im Vertrieb

Verbandsstruktur der CDH

Die CDH wurde 1902 gegründet und ist der Dachverband von 8 Mitgliedsverbänden  in ganz  Deutschland. Die CDH ist ferner gegliedert in 7 Bundesfachverbände, die Ihre branchenspezifischen Belange optimal wahrnehmen. Wir bieten Ihnen dadurch auch branchenbezogene Kompetenz.

Die CDH vertritt die Interessen der Vertriebsunternehmen im politischen Bereich auf allen Ebenen. Die CDH beobachtet das politische Geschehen in Berlin und Brüssel, verfolgt Gesetzgebungsvorhaben, bezieht Stellung und nimmt Einfluss auf die Gestaltung der unternehmerischen Rahmenbedingungen.

Eine wesentliche Aufgabe für uns: Zukunft mitgestalten. Das heißt: wir beziehen klare Positionen und bringen uns mit Ideen und Anregungen ein. Deshalb hat die CDH enge Verbindungen zu den Institutionen aus Politik und Wirtschaft und vertritt dort die Anliegen der Mitglieder.

Die CDH gibt 10 x im Jahr ihre Informationen für Vertriebsunternehmer und häufiger verschiedene Newsletter heraus. Die zentrale Wissens- und Informationsplattform auf der www.cdh.de sowie praxisorientierte Broschüren, Vertragsmuster und Arbeitspapiere ergänzen das
Informationsangebot der CDH.

Die CDH verfolgt und analysiert die Gesetzgebung und Rechtsprechung vor allem im Vertriebs-, Steuer-, Arbeits- und Sozialrecht. Kompetente Juristen in den CDH-Wirtschaftsverbänden beraten die Mitglieder in konkreten Fragen, insbesondere zum Handelsvertreter- und Vertriebsrecht.

  Politische Positionen der CDH

  • Die CDH steht zu einer Wirtschaftspolitik, die fairen Leistungswettbewerb sichert, Chancengleichheit gewährleistet, Leistung lohnend macht und den Mut zur Selbständigkeit stärkt.

  • Die CDH tritt dafür ein, dass die Unternehmenssteuern gesenkt werden, auch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der in Deutschland ansässigen Unternehmen zu verbessern.

  • Die CDH fordert, dass die Lohnzusatzkosten eingedämmt werden, der Staatshaushalt konsolidiert wird und die administrativen Belastungen der Unternehmen abgebaut werden.

  • Die CDH fordert außerdem wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in den Innenstädten und auf den Fernstaßen und lehnt weitere finanzielle Belastungen der Autofahrer zugunsten der öffentlichen Haushalte strikt ab.

  • Die CDH tritt für einen freien und fairen Handel ein. Sie begrüßt die Osterweiterung der Europäischen Union als logische Konsequenz des europäischen Integrationsprozesses. Dabei muss jedoch gewährleistet sein, dass die Bewerberländer die vereinbarten Beitrittsvoraussetzungen vollständig erfüllen.

Handelsvertreter in Deutschland – Zahlen – Daten – Fakten 2022

CDH-Statistik 2022

Im regelmäßigen Abstand von 2 Jahren führt die IFH Köln GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handelsvermittlung Vertrieb CDH e.V. die Erhebung und Auswertung der CDH-Statistik durch. Umsatz- und Ergebniszahlen sowie Kostenstrukturdaten beziehen sich auf die Jahre 2020 und 2021. Die CDH-Statistik 2022 ist jetzt zum Preis von 79,00 Euro inkl. MwSt. als Online-Version im Internetshop der CDH erhältlich.

Hier einige der wichtigsten Ergebnisse der CDH-Statistik 2022 in Stichworten:

  • Die Bruttoprovisionseinnahmen sind 2021 gegenüber dem Vorjahr im Gesamtdurchschnitt von 180.088 auf 189.889 Euro deutlich angestiegen. Besonders stark im Wirtschaftsbereich Papier-Verpackung-Büro-Verlage und dem Sammelbereich Andere. Leicht rückläufige Bruttoprovisionseinnahmen gab es nur im Bereich Möbel-Wohnambiente-Schmuck und einen kräftigen Rückgang nur im Wirtschaftsbereich Mode-Sport-Accessoires.
  • Der vermittelte Warenumsatz ist im Gesamtdurchschnitt von 4.497.977 Euro gegenüber dem Vorjahr mit 3.998.520 Euro deutlich stärker gestiegen als die Bruttoprovisionseinnahmen. Besonders ausgeprägt war dies in den Wirtschaftsbereichen Nahrungsmittel-Weine-Spirituosen, Technik- Produktionsgrundstoffe und weniger stark auch in den Bereichen Andere, Papier-Verpackung-Büro-Verlage und Medizinprodukte-Gesundheitswesen der Fall. Lediglich im Wirtschaftsbereich Bauwesen war der Zuwachs der Bruttoprovisionseinnahmen etwas höher als der des vermittelten Warenumsatzes.
  • Der Anteil der Betriebsausgaben am Umsatz hat sich 2021 gegenüber 2020 im Gesamtdurchschnitt leicht verringert. Dies gilt sowohl für den leicht rückläufigen Anteil der Personalkosten als auch die etwas deutlichere Reduzierung des Anteils der allgemeinen Kosten. In den einzelnen Wirtschaftsbereichen war die Entwicklung aber sehr unterschiedlich.
  • Die durchschnittliche Anzahl der Vertretungen je Handelsvertretung hat sich 2022 auf 4,9 leicht erhöht. Besonders stark war der Zuwachs bei in den Wirtschaftsbereichen Nahrungsmittel-Weine-Spirituosen, Andere und Papier-Verpackung-Büro-Verlage. In den fünf übrigen Wirtschaftsbereichen ist in zwei Bereichen die durchschnittliche Anzahl der Vertretungen um 0,3 bis 0,5 zurückgegangen, während sich in drei Wirtschaftsbereichen die Vertretungsanzahl um 0,1 bis 0,3 erhöhte.
  • Der Anteil der Handelsvertretungen mit ausländischen Vertretungen ist von 55,5% auf 53,3% leicht abgeschmolzen. Der Anteil der ausländischen Vertretungen an allen vertretenen Unternehmen ist dagegen von 30,4% auf 31% leicht angewachsen.

Die CDH ist Stimme für Handelsvertreter und Selbständige im Vertrieb

Wir vertreten die Interessen von fast 34.000 Vertriebsunternehmen aller Branchen in Deutschland.
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