Vertriebsbarometer
Die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. befragt dreimal jährlich ihre Mitgliedsunternehmen nach deren Einschätzung ihrer aktuellen Geschäfts- und Branchenlage, ihrer kurz- und langfristigen Geschäftsaussichten und nach der prozentualen Entwicklung des vermittelten Warenumsatzes im vor der Befragung abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vorquartal. Die Antworten werden Online erhoben. Daran beteiligen sich regelmäßig 300 bis 400 Handelsvermittlungsunternehmen, die auf der Großhandelsstufe tätig sind, vor allem Handelsvertreter.
Die Ergebnisse werden online und in unseren Informationen für Vertriebsunternehmer veröffentlicht. CDH-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben pro Jahr kostenlos.
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41. CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2024
Weitere Verschlechterung der Lage bei rückläufigen Umsätzen und deutlich pessimistischeren Erwartungen
Im 41. Online-Vertriebsbarometer im November 2024, wurde die aktuelle Geschäftslage nur noch von einem knappen Viertel (24,7%) der Teilnehmer mit gut oder sehr gut beurteilt. Die positiven Beurteilungen waren gegenüber dem vergangenen Sommer erneut deutlich rückläufig (-4,2%), wobei aber auch der Anteil negativer Beurteilungen von 28,5% um 2,3% leicht zurückging. Der Anteil der zufriedenstellenden Bewertungen stieg dagegen um 6,5% auf 46,8% erheblich.
Der Rückgang positiver Beurteilungen gilt in geringfügig stärkerem Maße auch für die durchschnittliche Beurteilung der Branchenlage. Der gegenüber dem Sommer deutlich höhere (+7,3%) Anteil der schlechten Beurteilungen (41,7%) der Branchenlage übertrifft erneut die der rückläufigen (-4,7%) guten und sehr guten (zusammen 9,3%) Einschätzungen bei weitem. Fast die Hälfte (48,9%) der Teilnehmer beurteilt allerdings die Lage ihrer Branche mit zufriedenstellend.
Die kurzfristigen und die langfristigen Geschäftsaussichten werden jetzt erheblich kritischer beurteilt als im letzten Sommer, wobei die kurzfristigen Perspektiven jetzt von weit mehr (+15%) Handelsvertretern pessimistisch (46,8%) als optimistisch (3,8%) gesehen werden. Langfristig erwartet auch nur noch gut jeder Vierte (28,1%) eine Verbesserung, nahezu jeder dritte (31,1%) Teilnehmer dagegen eine Verschlechterung.
Einschätzungen der jeweiligen Branchenlage ebenfalls weiter verschlechtert
Ebenfalls erneut verschlechtert, haben sich gegenüber dem vergangenen Sommer die gegenüber der Geschäftslage immer deutlich kritischeren Beurteilungen der jeweiligen Branchenlage, mit einem 4,7-prozentigen Rückgang der (sehr) guten Einschätzungen auf zusammen nur noch 9,3%. Der Anteil der schlechten Beurteilungen stieg um 7,3% auf 41,7% noch stärker, während der Anteil der zufriedenstellenden Beurteilungen der jeweiligen Branchenlage um 2,7% auf 48,9% abnahm.
Zukunftserwartungen deutlich pessimistischer
Deutlich pessimistischer als im vergangenen Sommer sind die kurzfristigen Geschäftserwartungen der teilnehmenden Handelsvertreter. Der Anteil derjenigen, die eine kurzfristige Verschlechterung erwarteten, stieg drastisch, um 15% auf 46,8%. Gleichzeitig ging auch der Anteil der Teilnehmer, die kurzfristig eine Verbesserung spürbar um 5,7% auf nur noch 3,8% zurück. Der Anteil der Handelsvertreter, die kurzfristig keine Veränderung erwarteten, verringerte sich kräftig um 8,1% auf 46%.
Auch langfristig gehen mit 28,1% deutlich weniger (-8,1%) der teilnehmenden Handelsvertreter von einer Besserung aus als im Sommer. Keine langfristige Veränderung erwartet mit 25,1% ein nur geringfügig (-1,1%) geringerer Anteil der Befragten. Der Anteil der Handelsvertreter mit schlechteren langfristigen Geschäftserwartungen ist um 6,2% auf 31,1% aller Teilnehmer gestiegen und übertrifft damit den Anteil der Optimisten um drei Prozentpunkte. Die langfristigen Erwartungen sind aber immer noch deutlich optimistischer, als die kurzfristigen.
Vermittelter Warenumsatz weiterhin deutlich rückläufig
Im aktuellen Vertriebsbarometer wurde auch die Entwicklung des vermittelten Warenumsatzes im letzten abgeschlossenen Vorquartal (III 2024) gegenüber dem Quartal davor (II 2024) erhoben. Im letzten abgeschlossenen Quartal konnten 17,1% (-3,3%) gegenüber der Sommererhebung) der beteiligten Handelsvertreterbetriebe ihren vermittelten Warenumsatz um bis zu 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal steigern. Nur noch 4,7 % (-1,2%) der Teilnehmerbetriebe konnten ihren vermittelten Warenumsatz um 11% bis 30% und fast unverändert 1,7% der Teilnehmer (-0,1%) sogar um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal steigern. Insgesamt gelang also nur noch 23,5% (-4,6%) der Handelsvertreter eine Steigerung ihres vermittelten Warenumsatzes.
Dagegen mussten im dritten Quartal 2024 jetzt 32,5% (+2,2%) der teilnehmenden Handelsvertreter einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes um bis zu 10 Prozent und 26,1% (+0,8%) der Teilnehmer sogar einen Rückgang von 11 bis 30 Prozent hinnehmen. Wenigstens ist Anteil der Handelsvertreter, die einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes von mehr als 30 Prozent verkraften mussten, gegenüber unserer letzten Sommererhebung von 11,8% auf 10,3% zurückgegangen. Der Anteil von allen Teilnehmerbetrieben, die im vierten Quartal einen Rückgang des vermittelten Warenumsatzes gegenüber dem Vorquartal zu verzeichnen hatten, lag mit 68,9% (+1,5%) also wiederum deutlich höher, als der 23,5-prozentige Anteil derjenigen, die ihren vermittelten Warenumsatz im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal steigern konnten.
Die wichtigsten Ergebnisse
- Fast 25% der Teilnehmer beurteilten ihre eigene aktuelle Geschäftslage als gut oder sehr gut. So positiv beurteilten aber nur 9,3% auch die aktuelle Lage ihrer Branche. Fast 47% bzw. fast 49% der befragten Handelsvertreter hielten ihre Geschäfts- bzw. Branchenlage für zufriedenstellend. Der Anteil der schlechten Beurteilungen der Geschäftslage sank zwar um 2,3% auf 28,5%, der entsprechende Anteil negativer Beurteilungen der Branchenlage stieg aber kräftig um 7,3% auf 41,7.
- Nur noch ein Bruchteil der Teilnehmer (3,8%) rechnet kurzfristig mit einer Verbesserung der Geschäftslage, deutlich weniger (-5,7%) als im Sommer. Kurzfristige Verschlechterungen erwarten mit 46,8% drastisch mehr (+15%) Handelsvertreter als im vergangenen Sommer und damit sogar mehr als die 46% der Teilnehmer, die kurzfristig keine Änderungen erwartet. Deren Anteil war allerdings gegenüber der Befragung im Sommer um 8,1% deutlich rückläufig.
- Die langfristigen Perspektiven beurteilte mit über 28,1% nur noch mehr als ein Viertel der Teilnehmer positiv, deutlich weniger (-8,1%) als im letzten Frühjahr. Nur wenig verändert (-1,1%), war der Anteil von 25,1% der Befragten, die langfristig keine Änderung erwarteten. Der Anteil der Pessimisten stieg dagegen erheblich um 6,2% auf 31,1% der Befragten.
- Der Anteil der Teilnehmerbetriebe mit einer Steigerung des vermittelten Warenumsatzes im dritten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal ist um 4,6% auf 23,5% spürbar gesunken. Der 68,9-prozentige Anteil derjenigen, die einen Rückgang ihres vermittelten Warenumsatzes hinnehmen mussten, ist mit +1,5% nur wenig gestiegen.
Berlin, Dezember 2024
Archiv
CDH-Vertriebsbarometer Herbst 2024
Weitere Verschlechterung der Lage bei rückläufigen Umsätzen und deutlich pessimistischeren Erwartungen
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Wenig veränderte Lage bei pessimistischeren Erwartungen
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Kräftiger Aufschwung
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Leichte Erholung
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