Der Minijob-Manager ist das neue Online-Portal der Minijob-Zentrale. Arbeitgeber können das Portal nutzen, um den Überblick über ihre Minijobber und die Beitragszahlungen zu behalten. Eingehende Post der Minijob-Zentrale wird im digitalen Postfach schnell und sicher zur Verfügung gestellt. Auf der übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Arbeitgeber viele hilfreiche Funktionen.
Über das Postfach im Minijob-Manager wird der Schriftwechsel mit der Minijob-Zentrale digital abgewickelt. Das spart Postlaufzeiten, so dass Arbeitgeber ihre Schreiben schneller erhalten. Über das Postfach können Arbeitgeber auch selbst Kontakt mit der Minijob-Zentrale aufnehmen und eine Nachricht schreiben.
Geht eine neue Nachricht im Minijob-Manager ein, werden Arbeitgeber per Mail darüber informiert. Darüber hinaus können Arbeitgeber über den Minijob-Manager auch ein SEPA-Basislastschriftmandat erteilen, mit dem die Minijob-Zentrale die Abgaben und Steuern automatisch vom Konto abbucht. So ist sichergestellt, dass die Abgaben pünktlich gezahlt werden und keine Säumniszuschläge sowie Mahngebühren anfallen. Ein bereits erteiltes SEPA-Mandat können Arbeitgeber im Minijob-Manager auch ändern.
Arbeitgeber im gewerblichen Bereich können mit dem Minijob-Manager allerdings keine Meldungen zur Sozialversicherung vornehmen. Hier ist der Übermittlungsweg durch systemgeprüfte Programme gesetzlich vorgeschrieben. Viele Arbeitgeber nutzen dazu das SV-Meldeportal.
Dafür erhalten Arbeitgeber im Minijob-Manager aber einen guten Überblick über ihre Beschäftigten. Sie können Informationen zu den Meldungen zur Sozialversicherung von aktuellen und ehemaligen Minijobberinnen und Minijobbern abrufen.
Außerdem können Arbeitgeber den Saldo ihres Beitragskontos bei der Minijob-Zentrale sowie eine Beitragsübersicht einsehen. Mit dem Minijob-Manager ist es somit ganz einfach möglich, zu jeder Zeit einen aktuellen Kontoauszug abzurufen.
Benötigen gewerbliche Arbeitgeber Dokumente – wie z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung – können sie diese ebenfalls online über den Minijob-Manager anfordern. Im Minijob-Manager stehen für Arbeitgeber weitere Hilfen und Formulare zum Download zur Verfügung. So finden Arbeitgeber hier beispielsweise Links zum Herunterladen des Personalfragebogens oder zum Minijob-Rechner auf der Internetseite der Minijob-Zentrale.
Arbeitgeber, die bereits eine Betriebsnummer besitzen und mindestens einen Minijob bei der Minijob-Zentrale gemeldet haben, können sich im Minijob-Manager registrieren. Die Nutzung des Minijob-Managers ist kostenlos. Informationen zur Registrierung hat die Minijob-Zentrale in einem Video (Link führt auf YouTube) sowie auf ihrer Homepage zusammengestellt. Darüber hinaus findet am 16. Mai 2025 um 10 Uhr ein Online-Seminar der Minijob-Zentrale zum Minijob-Manager statt. Das Angebot richtet sich sowohl an gewerbliche Arbeitgeber als auch an Privathaushalte.