Sales Excellence

Aktuelle Ausgabe

Das Cover der Sales Excellence Ausgabe Juni 2020

Sales Excellence Nr. 11 vom 4. November 2020

  • Die Chance für die Wende zum digitalen Vertrieb nutzen
  • Vertriebsingenieur studieren
  • Mehr Lernerfolg durch die Digitalisierung der Lehre
  • Synchronisation ist das neue Selling
  • Marketing Automation zur smarten Kundenkommunikation
  • Social Selling ist kein Allheilmittel
  • Vertriebsarbeit im Umbruch
  • Die Anstrengungen werden messbar
  • „Einen online-basierten Vertrieb wird es bei uns nicht geben“
  • Arbeitsrechtliche Klippen bei Nichtzahlung beachten
  • Einzelaspekte beim Buchauszug 

 

Top-Themen dieser Ausgabe

Die Chance für die Wende zum digitalen Vertrieb nutzen
In der Dezember-Ausgabe 2019 von Sales Management konnten Sie lesen, dass der persönliche Kontakt bei Geschäftstreffen bedeutend ist. Kurz danach kam Corona; persönliche Besuche waren unmöglich. Die Chance für die Digitalisierung des Vertriebs wurde jedoch nicht in vollem Umfang genutzt. Woran fehlte es?

Marketing Automation zur smarten Kundenkommunikation
Customer Centricity ist Trumpf. Nur wer seine Kunden kennt, kann sie entlang ihrer Customer Experience begeistern – in allen Kanälen und an sämtlichen Touchpoints. Hierfür braucht es zweierlei Ansätze: Customer Intelligence und Marketing Automation.

Vertriebsarbeit im Umbruch
Die Coronakrise hat sich als Katalysator für eine neue Arbeitskultur im Vertrieb erwiesen. Virtuelle Gespräche und digitale Tools eröffnen andere Kommunikationsebenen und innovative Möglichkeiten der Kundenbindung. Dabei sollten Verkäufer die neuen Gegebenheiten beachten.

Die Anstrengungen werden messbar
Familienunternehmen stehen vor besonderen Herausforderungen bei der Digitalisierung. Sie sind digital konsequenter als vorwiegend kapitalgeführte Unternehmen. KI, AR und VR sind noch nicht angekommen. Der Digitalisierungsindex Marketing und Vertrieb macht die Maßnahmen sichtbar.

Arbeitsrechtliche Klippen bei Nichtzahlung beachten
Vielfach können Arbeitgeber, die ihren Beschäftigten in der Vergangenheit das Weihnachtsgeld immer gezahlt haben, dieses nicht einfach wieder einstellen. Das gilt selbst dann, wenn die Zahlung von Weihnachtsgeld an keiner Stelle der bestehenden Arbeitsverträge mit den Mitarbeitern genannt wird und die Zahlung an sich damit immer freiwillig erfolgte. 

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