Sales Excellence

Aktuelle Ausgabe

Sales Excellence Nr. 7-8 vom 15. Juli 2020

  • Internationale Expansionen jetzt planen!
  • „Interkulturelle Kompetenz beginnt bei der Sprache“
  • Den „afrikanischen Löwen“ verstehen und gewinnen
  • Mit intelligentem Pricing erfolgreich durch die Krise
  • Zukunftschancen erkennen, Kunden verstehen
  • Vertriebsvergütung im strukturellen Wandel
  • Mit KI zu mehr Effizienz im Vertrieb
  • Vertriebsexzellenz neu denken
  • Vom Leid- zum Leitthema
  • Den Wandel als Chance sehen
  • „Viele sind gut aufgestellt im Wettbewerb“
  • Wenn die Daten richtig fließen
  • Paralleler Internetvertrieb des Herstellers
  • Einwilligung auch bei Messenger-Nachrichten erforderlich

 

Top-Themen dieser Ausgabe

Internationale Expansionen jetzt planen!
Corona bestimmt unseren Alltag wie keine Krise zuvor. Unternehmen kämpfen ums Überleben. Nach den ersten hektischen Absicherungsmaßnahmen in den Unternehmen wird nun die Krise zum Alltag. Und damit ist sie eine Chance – zum Beispiel für den strategischen Auf- und Ausbau von Auslandsgeschäften.

Vom Leid- zum Leitthema
Kundenbeschwerden und Reklamationen sind häufig ein Leidthema in Organisationen. Sie kommen ungeplant, sind wenig steuerbar und verursachen erst einmal viel Arbeit und Stress. Gleichzeitig gilt das Beschwerdemanagement als Königsdisziplin im Kundenbeziehungsmanagement.

Den Wandel als Chance sehen
Die Digitalisierung bringt weiterhin große Veränderungen des klassischen mehrstufigen Vertriebsansatzes mit sich. Auch Absatzhelfer müssen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten und die Potenziale digitaler Daten nutzen.

„Viele sind gut aufgestellt im Wettbewerb“
Welchen Herausforderungen müssen sich Handelsvertretungen in der Coronakrise und danach stellen? Sales Excellence fragte nach bei Katja Rudolf und Stephan Hartmann, beide CDH Baden-Württemberg.

Paralleler Internetvertrieb des Herstellers
Immer öfter kommt es vor, dass von Handelsvertretern vertretene Unternehmen selbst parallel im Internet Produkte verkaufen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit der vertretene Unternehmer bei der Wahl dieser parallelen Vertriebswege Beschränkungen unterliegen kann oder sogar eine vertragliche Verpflichtung des Unternehmers besteht, diesen Wettbewerb zu unterlassen.

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