Überlegungen vor der Einstellung von einem Außendienstmitarbeiter in einer Handelsvertretung

Die Notwendigkeit, die Märkte intensiver zu bearbeiten, oder der Wunsch, das Vertretungssortiment um eine neue Vertretung auszuweiten, stellen einen Handelsvertreter oftmals vor das Problem, dass die personelle Kapazität seines Betriebes nicht mehr ausreicht. Bei der Vergrößerung des Personalbestandes können jedoch Fehlentscheidungen recht teuer werden. Ein paar Vorüberlegungen sind daher sehr wichtig.

Bevor Stellenanzeigen geschaltet und Einstellungsgespräche geführt werden, sollte zunächst einmal genau der Frage nachgegangen werden, in welchem Umfang Bedarf nach einem neuen Außendienstmitarbeiter besteht. Denn nichts wäre bei einer personellen Veränderung schlimmer, wenn nach einer Einstellung festgestellt würde, dass beispielsweise der neue Mitarbeiter nicht ausgelastet ist oder die von ihm getätigten Umsätze nicht einmal die Personalkosten decken.

Bedarfsermittlung für einen Außendienstmitarbeiter

Zu einer korrekten Bedarfsermittlung gehören daher vor allem folgende Überlegungen:

  • Welcher Arbeitsumfang muss gedeckt werden?
  • Was kostet ein neuer Mitarbeiter?
  • Welcher zusätzliche Umsatz ist notwendig, um diese Kosten zu decken?
  • Ist der zusätzliche Bedarf nach einem neuen Mitarbeiter kurzfristig oder mittelfristig?
  • Mit welchen Veränderungen im Markt muss gerechnet werden?
  • Welche Alternativen (z.B. Zusammenarbeit mit einem Untervertreter) gibt es?

Weitere Informationen zu diesem Thema können CDH-Mitglieder unserem Merkblatt „Personalbedarf richtig decken“ unserer Infothek Merkblätter entnehmen, unter Betriebswirtschaft, nach Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort. Beides nennt Ihnen Ihr CDH-Wirtschaftsverband.