Vertriebsaußendienst-Tourenplanung optimieren mit portatour®

Die Tourenplanung stellt im Vertriebsaußendienst eine tägliche Herausforderung dar. Hier kommen viele Anforderungen zusammen: viele Kunden sollen besucht werden, je nach Priorität in unterschiedlichen Intervallen, kein Kunde soll vergessen werden und gleichzeitig will man kilometereffizient und möglichst zeitsparend fahren. Eine automatische Tourenplanungssoftware hilft bei der Planung – ganz bequem per Knopfdruck.

Wir haben uns den Tourenplaner-Anbieter portatour® angeschaut – CDH-Mitglieder erhalten hier übrigens einen Rabatt. Was kann die Software leisten und wie erleichtert sie konkret die Planung von Kundenbesuchen?

 

Spezifische Tourenplanung – vollautomatisiert

Der Anbieter verspricht einen optimierten Tourenvorschlag, der die spezifische Situation berücksichtigt des Anwenders berücksichtigt:

  • Öffnungszeiten von Kunden
  • Bereits fixierte Termine
  • Individuelle Besuchsrhythmen für Kunden
  • Ihre Arbeitszeiten
  • Auswärtsübernachtungen
  • … und vieles mehr.

Ein Algorithmus wählt vollautomatisch aus, wer an welchem Tag zu welcher Zeit zu besuchen ist und optimiert gleichzeitig die Fahrtstrecke. Durch automatische Routenoptimierung kann man bis zu 25% der gefahrenen Kilometer pro Kundenbesuch einsparen. Das reduziert Fuhrparkkosten, CO2-Emissionen – und spart Zeit.

Alles, was man benötigt, ist ein Webbrowser – eine Installation einer weiteren Software ist nicht nötig. Hat man sich angemeldet kann man seine Kundenadressen importieren und fährt sofort mit seiner optimierten Tour los. Bei Bedarf lässt sich der Tourenplaner in das CRM-System integrieren und kann bestehende Firmen, Kontakte und Termine für die Tourenplanung verwenden. Eine automatische Synchronisation mit dem CRM-System ist inklusive. Die Anwendung läuft auf allen gängigen Smartphones und Tablets. Damit wird die Tourenplanung vollautomatisch und effizient gesteuert.

 

Mehr Effizienz für Vertriebsaufgaben

Dank des Algorithmus besuchen Vertriebsunternehmer gezielt A-, B-, und C-Kunden in der jeweils nötigen Besuchsfrequenz. Ein intelligenter Algorithmus wählt vollautomatisch aus, wer zu besuchen ist und optimiert gleichzeitig die Fahrtstrecke. Kunden mit hoher Priorität werden häufiger eingeplant, es wird niemand vergessen – so wird mit dem Tourenplaner die eigene Vertriebsstrategie konsequent umgesetzt.

Natürlich ist eine persönliche Anpassung der Tourenvorschläge möglich, es lassen sich Besuchsvorschläge streichen, Termine hinzufügen und weitere Parameter anpassen. Auch auf Änderungen im Zeitplan kann reagiert werden.