Am Freitag, dem 27. Januar 2023, hat die Secretarial Working Group (SWG) – die Arbeitsgruppe der Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der IUCAB Mitgliedsverbände – ihr jährliches Treffen auf Einladung eines der beiden französischen Mitgliedsverbände der IUCAB, dem Verband APAC, in Lyon abgehalten. Freundliche Gastgeber waren Rachel Detain, die dortige Geschäftsführerin und der dortige Präsident Olivier Mazoyer, der ebenfalls Präsident der IUCAB ist.
Neben dem IUCAB Präsidenten nahmen an dem diesjährigen Arbeitstreffen die nationalen Geschäftsführer/-innen der Mitgliedsverbände aus Großbritannien und Irland, der französischen Mitgliedsverbände APAC und FNAC, Österreichs, Deutschlands, Italiens, Finnlands und Norwegen sowie der IUCAB-Generalsekretär Christian Rebernig aus Wien teil. Die CDH wurde von Hauptgeschäftsführer Eckhard Döpfer vertreten.
Zunächst tauschten sich die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten in Bezug auf Handelsvertretungen in Europa aus. Anschließend stellte Rebernig den verbesserten Kommunikationsprozess der IUCAB vor. Die regelmäßigen Post des IUCAB Generalsekretariats auf LinkedIn und Facebook werden und sollten noch verstärkt von den Mitgliedsverbänden kommentiert und mit den eigenen Kontakten geteilt werden. Auch der IUCAB Newsletter sei optimiert worden, die Abonnentenzahl müsse allerdings noch gesteigert werden. Weiterhin berichteten Rebernig und Döpfer gemeinsam über den aktuellen Stand der internationalen IUCAB B2B Plattform, unter deren Dach alle 12 nationalen Handelsvertreter Plattformen laufen. Besonders hervorgehoben wurde von Döpfer die Möglichkeit der Erstellung eines eigenen öffentlichen Profils für die dort registrierten Handelsvertreter, die als eigene Webseite genutzt werden könne und die daran anknüpfende Möglichkeit von dort eigene Beiträge – Posts – abzusetzen, die suchmaschinenoptimiert ein hohes Ranking bei Google erreichten. Auf diese Art und Weise könnten sich Handelsvertreter mit ihren Produkten und Dienstleistungen früher sichtbar machen im Beschaffungsprozess.
Ein Hauptpunkt des Arbeitstreffens waren die Planungen des diesjährigen IUCAB Kongresses, der anlässlich des 70. jährigen Bestehens der IUCAB, in diesem Jahr in Berlin bei der CDH veranstaltet wird. Ein Motto für den Kongress wurde festgelegt und verschiedene Redebeiträge/ Themen für den Kongressverlauf diskutiert.
Darüber hinaus wurde über das IUCAB Schulungsprogramm und den auch in diesem Jahr zu verleihenden George Hayward Award berichtet. Rebernig rief alle Teilnehmer dazu auf, geeignete Kandidaten für diesen Preis bis Mitte März vorzuschlagen (siehe hierzu den gesonderten TOP in diesem Newsletter).
Den wertvollen Erfahrungsaustausch wollen die Teilnehmer ebenfalls im kommenden Jahr fortsetzen. Das nächste Treffen der SWG soll im Januar 2024 in Barcelona stattfinden.