Fast 850.000 deutsche Mittelständler werden laut KfW-Daten bis 2025 abtreten. Das Thema Unternehmensübergabe ist hierzulande also ein drängendes – sowohl für das Wirtschaftssystem als auch im konkreten Einzelfall.

Zugegeben: Das eigene Unternehmen in andere Hände zu übergeben, ist schwierig. Jahre- oder jahrzehntelanges Engagement, d.h. geistiges und finanzielles Investment, baut Emotionen auf, die sich nicht ignorieren lassen. Wäre das nicht schon Schwierigkeit genug, gibt es zudem die rechtlichen und ökonomischen Herausforderungen einer Übergabe zu lösen. – Wenn sich überhaupt ein Nachfolger findet.

Die Übergabe ist ein Großprojekt. Und das Finale der Unternehmerkarriere. So zumindest die allgemeine Denke. In Wirklichkeit bleiben Unternehmer Unternehmer – auch wenn ihr Unternehmen übergeben wurde. Das Mindset ändert sich nicht. Unternehmer haben Visionen und Ziele, Projekte und Pläne. Bevor man seine Firma aus der Hand gibt, sollte entsprechend klar sein, was danach kommt.

Verkaufspreis:

Nicht unter Wert geschlagen werden Studien zeigen, dass die Investitionsbereitschaft in Unternehmen um bis zu 40% abnimmt, wenn eine Übergabe naht, aber nicht schon detailliert geplant ist. Viele Firmen verlieren dadurch auf den letzten Metern enorm an Wert. Zielführender erweist sich ein umgekehrter, aktiver Ansatz. Um vom Ist- auf den Soll-Preis zu kommen, hilft eine grundlegende Analyse im Rahmen eines praxisorientierten Coachings. Der Blick von außen hilft, Potenziale zu entdecken, die den Verkaufswert innerhalb von zwei bis fünf Jahren auf den gewünschten Wert ansteigen lassen.

Königsdisziplin im Übergabe-Mehrkampf: den Nachfolger finden

Bleibt die Suche nach dem geeigneten Nachfolger erfolglos, bringt der bestaufgestellte Betrieb nichts. Mittlerweile gibt es zahlreiche Internetplattformen, die bei der Vermittlung helfen sollen. In manchen Branchen ist die Annonce in Fachzeitschriften nach wie vor das Nonplusultra. Business Coaches können durch ein gutes Netzwerk häufig selbst Kandidaten vermitteln. Das hat den Vorteil, frühzeitig eine Einschätzung der Persönlichkeit des Bewerbers zu bekommen. Denn – bei allen harten, monetären Fakten – bleibt die Nachfolgerwahl eine Persönlichkeitsentscheidung.

Familieninterne Übergabe: Traum oder Albtraum?

Stichwort Familie. Ein Nachfolger aus eigenen Reihen ist zunächst eine Wunschlösung. Über die Hälfte der deutschen Mittelständler favorisiert diese Lösung. Gleichzeitig hat man mit einer besonderen Schwierigkeit zu tun: Nicht nur die Zukunft eines Unternehmens steht auf dem Spiel, sondern auch die einer Familie. In dieser Konstellation verdeutlichen sich die Vorteile eines Business Coachings im Übergabeprozess: Ein unabhängiger Dritter eröffnet objektive Perspektiven jenseits der Betriebsblindheit. Hilfestellung im Übergabeprozess geben auch die Industrie- und Handelskammern. Fragen Sie auch bei Ihrem CDH-Wirtschaftsverband nach diesbezüglichen Informationen.

Rechtzeitig anfangen

Besonders wichtig ist, sich rechtzeitig mit dem Thema Nachfolge zu beschäftigen, denn diese verlangt viel Zeit und Planung. Der Senior sollte ohne jeden Zweifel sein, dass er den richtigen Zeitpunkt gewählt und den richtigen Nachfolger gefunden hat und ebenso, dass die Übergabe keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen wird. Dafür ist es notwendig, ein Konzept zu erarbeiten, dass alle Risiken berücksichtigt und Schritt für Schritt eine reibungslose Übergabe gewährleistet. Nur so ist es überhaupt möglich, die Kontrolle über das Ergebnis zu behalten und mit den unvermeidlichen Veränderungen fertig zu werden.

Dabei stellen sich Fragen wie: Wann ist der richtige Zeitpunkt? An wen übergebe ich – an meine Kinder oder an einen Dritten? Was ist meine Handelsvertretung überhaupt wert? Welche steuerlichen Vorteile kann ich nutzen?

Anregungen zu Antworten auf diese Fragen und auch zu Lösungen bestimmter Probleme, bis hin zu Musterschreiben, –Erklärungen, -Vereinbarungen und einem Mustervertrag für den Unternehmensverkauf, erhalten Sie in der CDH-Broschüre Nachfolge in Handelsvertretungen – Ein Wegweiser zur Planung und Gestaltung des Generationswechsels auf 107 DIN A4-Seiten plus 14 Seiten mit den Mustern. Die Broschüre kann im CDH-Online-Shop unter https://www.cdh-wdgmbh.de/ für 29,80 Euro inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten erworben werden.

Sie gibt einen Überblick über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge. Auch Existenzgründer, die an der Übernahme eines Betriebes interessiert sind, erhalten einen tiefen Einblick in diesen komplexen Prozess. Dazu werden betriebswirtschaftliche, juristische und steuerliche Überlegungen dargestellt, die vor der Übernahme einer Handelsvertretung angestellt werden sollten.