Die rechtzeitige Planung der Nachfolgeregelung als Bestandteil der Sicherung ihres Lebenswerks stellt für Unternehmerfamilien eine große Herausforderung dar. Warum? Weil eine der wesentlichsten Voraussetzungen eine neue Umorientierung, persönliche Neuausrichtung und nicht zuletzt das Loslassen ist. Das heißt, es gelingt nur, wenn sie attraktive Perspektiven für ihre weitere Zukunft erkennen und sich auf „das Danach“, „das neue Kapitel“ nach der Übergabe freuen können.
Das sind die wichtigsten Aspekte:
Wann ist ein Unternehmen übergabebereit?
Für Nachfolger ist eine stabile wirtschaftliche Basis wichtig, um das Unternehmen erfolgreich weiterführen zu können. Eckpunkte hierfür sind unter anderem eine sichere Finanzierungsbasis, ausreichend Liquidität für Wachstum, effiziente Abläufe und Prozesse, eine gefestigte Marktposition, ein solider Kundenstamm, sowie verlässliche Lieferketten. All das wirkt sich sowohl im Umsatz als auch im Ertrag des Unternehmens aus und ist entscheidend für den Nachfolgeprozess.
Wer ist der beste Nachfolger?
Zu klären ist, aus welchem Personenkreis der potenzielle Nachfolger berufen werden soll – aus dem Kreis der Familie, der Mitarbeiter oder etwa aus dem Kreis der Mitbewerber. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sollten hier Kriterien der fachlichen und sozialen Kompetenz sein und das „Unternehmer-Gen“!
Was bestimmt den Unternehmenswert?
Für die Bewertung werden die Unternehmensentwicklung der letzten Jahre sowie die Zukunftsperspektiven des Unternehmens betrachtet. Mit entscheidend sind zudem Aspekte wie Branchenausrichtung, Markenverträge der Handelsvertretung, Image und Wettbewerbssituation, auch Fachqualifizierung und Alter der Mitarbeiter, Kundenstamm, gesicherte Einkaufsquellen und vieles mehr. Basierend auf diesen Eck- und Rahmendaten ermitteln Experten einen realistischen Unternehmenswert.
Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung erforderlich?
Der Einstieg in dieses Thema erfolgt am besten mindestens 2 Jahre vor dem geplanten Übergabezeitpunkt. Informieren Sie sich dazu vorab bereits bei Ihrem Steuerberater und lassen Sie sich dann im nächsten Schritt von Experten bei der Umsetzung mit Rat und Tat unterstützen. Denn eine sorgfältig durchdachte und strategisch klug geplante und steuerlich optimierte Nachfolgeregelung ist Bestandteil des Risikomanagements für Ihr Unternehmen.
Warum sollten Sie JETZT Ihren NOTFALLPLAN AKTUALISIEREN?
In der finalen Phase Ihrer Nachfolgeregelung ist es von entscheidender Bedeutung, die entsprechenden Vollmachten vorliegen zu haben, damit bei plötzlich eintretender Handlungsunfähigkeit (Unfall, Krankheit etc.) die bereits eingeleitete Nachfolgeregelung nicht zum Erliegen kommt und das unternehmerische Lebenswerk in Gefahr gerät.
Die Erstellung eines derartigen Notfallkonzepts ist wiederum Teil der secufox-Systemlösung: In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellt unser Kompetenzpartner und Experte für Notfallkonzepte für Unternehmerfamilien secufox (www.secufox.com) einen exakt auf Ihre Unternehmens-/Familiensituation sowie auf Ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmten Notfallplan, der Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihrer Familie nachhaltige Sicherheit gewährleistet.
IHR VORTEIL als CDH-Verbandsmitglied
Sichern Sie sich also ab und lassen Sie sich von den secufox-Experten professionell auch zum Thema Nachfolge beraten: Nutzen Sie Ihren Vorteil als CDH-Verbandsmitglied und buchen Sie Ihr 30-minütiges, kostenfreies Expertengespräch unter https://www.secufox.com/terminvereinbarung/ oder rufen Sie kurz an unter +49 8031 1879 30. Am secufox-Experten-Telefon exklusiv für Sie: Roland Bauer |Gesellschafter | Geschäftsführer