Traditionell traf sich am ersten Tagungstag die Arbeitsgruppe der Geschäftsführer der Mitgliedsverbände (Secretarial Working Group – SWG), um sich über die neuesten Entwicklungen in den jeweiligen nationalen Verbänden auszutauschen. Auch die Aktivitäten der IUCAB kamen nicht zu kurz und wurden umfassend besprochen. Hauptthema war das EU-geförderte Projekt der IUCAB namens LUCA, was in der Langfassung „Leveling up Commercial Agents Competencies“ bedeutet. Ziel ist es, die Ergebnisse des Projekts zu nutzen, um ein zertifiziertes Online-Schulungsprogramm zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse von Handelsvertretern zugeschnitten ist und ihnen hilft, sich besser in einer digital veränderten internationalen Geschäftswelt zurechtzufinden. Um dieses Ziel erreichen zu können, arbeitet die IUCAB mit Vertriebsprofessoren von Universitäten in Österreich, Italien und Frankreich zusammen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden bereits zwei online Umfragen entwickelt, deren Ergebnisse entscheidend für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Online-Schulungs- und Zertifizierungsprogramms sein werden. Die Teilnehmer erhielten zahlreiche Informationen und diskutierten über den weiteren Verlauf des Projektes.

Zur gleichen Zeit tagte die Arbeitsgruppe Recht (Legal Working Group – LWG), in der sich die Delegierten gegenseitig über die aktuellste Rechtsprechung zum Handelsvertreterrecht in den jeweiligen Mitgliedstaaten informierten. Als Gäste waren ein österreichischer sowie ein US-amerikanischer Rechtsanwalt eingeladen, die über das Handelsvertreterrecht ihrer Länder berichteten.

Im Rahmen der gemeinsamen Delegiertenversammlung am 10. Mai 2024 wurden die IUCAB-Vizepräsidenten Ralf Scholz (Deutschland/CDH Köln Bonn Aachen) und Axel Sturmberger (Österreich) in ihren Ämtern bestätigt. Ricard Penas (Spanien/Katalonien) wurde erstmals als Vizepräsident gewählt und löst damit den ehemaligen Vizepräsidenten Enric Enrech ab. Christian Rebernig von der gastgebenden WKO wurde als Generalsekretär der IUCAB wiedergewählt. In einem Impulsvortrag des Generaldirektors der Statistik Austria Prof. Dr. Tobias Thomas berichtete dieser über die Komplexität der heutigen Wirtschaftslandschaft und hielt eine Grundsatzrede über die Steuerung des globalen Handels in Zeiten multipler Krisen. Seine Einsichten beleuchteten Strategien für Widerstandsfähigkeit und Anpassung. Anhand zahlreicher Graphiken und Auswertungen, betonte dieser die Unsicherheiten, durch die weltweit die Märkte derzeit gekennzeichnet sind. Prof. Christian Stadelmann von der FH Oberösterreich, Koordinator des EU-geförderten Projektes der IUCAB namens LUCA gab einen Überblick über das Projekt, den aktuellen Stand der Dinge und zeigte erste Ergebnisse der Umfrage zum Thema „Agentenaktivitäten“. Ebenso stellte er die weiteren beteiligten Experten / Professoren der anderen Universitäten vor. Das Delegiertentreffen fand seinen Abschluss mit der Verkündung des gewählten Handelsvertreters des Jahres. Diesjähriger Gewinner des George Haywards Awards 2024 ist der US-amerikanische Handelsvertreter Tommy Garnett. Seine Handelsvertretung hat 4 Angestellte, vertritt 18 verschiedene Hersteller und bietet einem großen Kundenkreis maßgeschneiderte elektromechanische Komponenten an. Mit der Verleihung des Preises soll das internationale Engagement und die Leistung des Gewinners besonders gewürdigt werden.