Die CDH hatte bereits vor dem letzten Ministerpräsidententreffen und dem Wirtschaftsgipfel der Verbände mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Einstieg in den Ausstieg vom Lockdown gefordert. Tragfähige Konzepte, die ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisteten, seien zahlreich vorhanden, dies sogar branchenspezifisch. Es sei an der Zeit auch die Interessen der Wirtschaft – insbesondere des gesamten Handels bei den weiteren Maßnahmen angemessen zu berücksichtigen.

Die Politik müsse endlich einen klaren Plan vorlegen, unter welchen Bedingungen das Verbot der Geschäftstätigkeit für die betroffenen Branchen endet. Dabei könne es auch nicht sein, dass erst ein Inzidenzwert von 50 als Zielmarke ausgegeben und auf 35 gesenkt wird, sobald deren Erreichen in greifbare Nähe rückt. Mehr hierzu hinter nachstehendem Link: https://cdh.de/news-presse/meinung/

Der Inhalt des Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz fiel daher aus Sicht der CDH eher enttäuschend aus – es gebe zwar zaghafte weitere Öffnungen, immerhin einen neuen Fahrplan und Schnelltests, die vielerorts aber auf sich warten lassen.

Die laut dem Beschluss der Ministerpräsidententreffen vom 3. März 2021 geltenden aktuellen Regelungen und auch den Beschlusstext selbst finden Sie hinter nachstehendem Link: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-diese-regeln-und-einschraenkung-gelten-1734724