Der HDE-Online-Monitor mit aktuellen Befragungsergebnissen und Marktdaten zum Onlinehandel für das Jahr 2023 ist gerade erschienen. Danach werden die Online-Umsätze in diesem Jahr preisbereinigt voraussichtlich um rund 2 Prozent steigen.

Der HDE-Online-Monitor informiert über die Marktentwicklung im Online-Handel in Deutschland und greift ausgewählte Markttrends auf. Für das Jahr 2023 geht der HDE für den Online-Handel in Deutschland von einem nominalen Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr in Höhe von 5,8 Prozent auf dann 89,4 Milliarden Euro aus. Mit Blick auf die nach wie vor hohe Inflation und eine unverändert trübe Konsumstimmung senkt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Plus von 5,8 Prozent. Noch zu Jahresbeginn ging der HDE von einem Plus von acht Prozent aus. Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr voraussichtlich um rund 2 Prozent steigen.

Nach den Ausnahmejahren während der Corona-Pandemie, in denen der Online-Handel boomte, trifft die aktuelle Kaufzurückhaltung als Folge des russischen Krieges in der Ukraine alle Vertriebskanäle des Handels gleichermaßen. Nachdem die Onlineumsätze in den Pandemiejahren insgesamt um mehr als 25 Milliarden Euro wachsen konnten, hat der Online-Handel mit einem nominalen Minus von 2,5 Prozent bzw. 2,2 Milliarden Euro 2022 erstmals einen leichten Umsatzverlust hingenommen. Im Vergleich zu den Onlineumsätzen von 2019 – vor der Corona-Sonderkonjunktur – beträgt der Zuwachs allerdings immer noch 43 Prozent.

Der HDE-Onlinemonitor 2023 steht ab sofort hier zum kostenlosen Download bereit.