Am 30. und 31. Mai 2019 trafen sich die Delegierten der 19 Mitgliedsverbände der internationalen Handelsvertreterorganisation IUCAB (Internationally United Commercial Agents and Brokers) zu ihrer jährlichen Tagung. Freundlicher Gastgeber war der spanisch-valenzianische Mitgliedsverband COAC Valencia.

Traditionell fanden am ersten Tagungstag ein Meeting der Arbeitsgruppe der Geschäftsführer (SWG) und ein Meeting der Arbeitsgruppe Recht (LWG) statt. Während die Geschäftsführer über die neuesten Entwicklungen in ihren jeweiligen Verbänden berichteten, diskutierte die LWG schwerpunktmäßig über die am 27. Mai 2019 abgelaufene EU-Konsultation zur Vertikal-GVO.

Inhalt der am zweiten Tagungstag erfolgten gemeinsamen Sitzung aller Delegierten war unter anderem ein Workshop zu künftigen Social Media Aktivitäten der IUCAB. Daneben wurde über das neue IUCAB-Mitglied „Camex Peru“ berichtet. Vizepräsident der IUCAB und Vorsitzender des CDH Köln Bonn Aachen Ralf Scholz führte zum anstehenden Relaunch der Handelsvertreterplattform www.come-into-contact.com aus. Schließlich wurde David Johnson vom britischen Mitgliedsverband MAA (Manufacturers‘ Agents‘ Association) in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt. Ihren Abschluss fand die Versammlung mit der Verleihung des George Hayward Awards, der dieses Jahr in die USA ging. Mit der Verleihung des Preises soll das Engagement und die Leistung des Gewinners gewürdigt werden.

 

Das nächste Delegiertentreffen findet nächstes Jahr in Stockholm statt.