Am 19. Mai 2023 hat im Verbändehaus der CDH in Berlin der internationale Kongress der IUCAB, der Interessenvertretung aller B2B Handelsvertreter auf europäischer und internationaler Ebene, stattgefunden. Begeisterte Teilnehmer sowie internationales Vernetzen waren das Ergebnis.

Anlässlich ihres 70.jährigen Jubiläums veranstaltete die IUCAB einen Kongress unter dem Motto „Kulturen vereinen – Unternehmen miteinander verbinden!“, deren Ausrichtung die CDH wunschgemäß gerne übernommen hatte. Die Veranstaltung wurde vom Präsidenten der IUCAB, Olivier Mazoyer, eröffnet, der einen kurzen historischen Rückblick über die Entwicklung der IUCAB gab. Ergänzend stellte Generalsekretär Christian Rebernig, die wirtschaftliche Bedeutung der Handelsvertretungen und die größten Erfolge der IUCAB bei der Interessenvertretung auf internationaler Ebene dar.

Prof. Trond Bergestuen von der Universität von Wisconsin (USA) präsentierte im Anschluss die Ergebnisse seiner multinationalen Studie über die Beziehungen zwischen Handelsvertretern und den von ihnen vertretenen Unternehmen. Dabei verglich er sowohl die USA mit Gesamteuropa als auch die Ergebnisse der einzelnen Länder, aus denen sich Handelsvertreter an der Studie beteiligt hatten. Bastian Geyer von der Agentur für Wirtschaft stellte die wirtschaftlichen Chancen einer Zusammenarbeit mit Unternehmen in Entwicklungsländern dar und sensibilisierte die Teilnehmer ebenfalls in Bezug auf die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Tim Cortinovis, der ebenfalls als Moderator des Kongresses fungierte, stellte in seinem anschließendem Impulsvortrag die Herausforderungen und zugleich Chancen der voranschreitenden Digitalisierung für den Vertrieb dar. Anschließend teilten sich die Teilnehmer des Kongresses in drei parallele Workshops auf, in denen einzelne Aspekte der Digitalisierung beleuchtet wurden. Dirk Ziems vom Marktforschungsunternehmen „concept m“ zeigte in seinem Vortrag unter dem Thema „Globaler Wandel durch verschiedene Krisen“, die Auswirkungen der Mehrfachkrisen auf das Lebensgefühl und die Verbraucherstimmung auf sowie die Verschiebung der Werte des Lebensstils und deren Auswirkungen auf verschiedene Verbrauchssektoren. Hieraus leitete er Chancen für Handelsvertretungen mit unterschiedlichen Ansätzen ab.

Charles Cohon, von der MANA – dem US-amerikanischen Mitgliedsverband der IUCAB,   stellte den Teilnehmern die Instrumente vor, die er in den USA einsetzt, um Herstellern zu erklären, warum der beste Weg zur Steigerung ihrer Umsätze darin besteht, ihre Handelsvertreter gut zu behandeln. Olga Froestl von LinkedIN zeigte die großen Chancen für Vertriebsunternehmen auf, ihr Geschäft durch das Verständnis von Social Selling auszubauen und hierfür insbesondere die auf LinkedIn verfügbaren umfangreichen Daten von potentiellen Geschäftspartnern zu nutzen. Eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema, wo führt die Reise hin für den persönlichen Verkauf, rundeten die Veranstaltung ab.