Am 4. Oktober 2023 ist das neue SV-Meldeportal freigeschaltet worden, das das sv.net, die seit dem Jahr 2001 von den Krankenkassen angebotene Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen, ab dem 1. Januar 2024 ersetzen wird.

Das neue SV-Meldeportal ist eine komplette Neuentwicklung und ersetzt die etablierte Ausfüllhilfe sv.net. Es handelt sich um eine reine Webanwendung, die ausschließlich mit einem Browser ausgeführt wird. In einer Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2023 kann das Vorläuferprodukt weiterhin noch uneingeschränkt genutzt werden. Mit der neuen Ausfüllhilfe wird vorrangig für Kleinstarbeitgeber (bis höchstens zehn Arbeitnehmer) ein Angebot geschaffen, die Daten aus Sozialversicherungsmeldungen einschließlich der Entgeltdaten optional in einem zentralen, sicheren Datenspeicher vorhalten zu können. Aber auch mittelständische und große Unternehmen, Selbständige, die öffentliche Verwaltung sowie Zahlstellen können das SV-Meldeportal nutzen.

Dessen Nutzung ist nach einer umfassenden Registrierung in Verbindung mit einem ELSTER-Organisationszertifikat möglich und in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei, sofern sich Arbeitgeber und deren Dienstleistungspartner bis zum 31. März 2024 als Nutzer registrieren.

Der Zugang für Unternehmen erfolgt über das ELSTER-Unternehmenskonto, das über die Webseite Mein-Unternehmenskonto eingerichtet werden kann.

Die Nutzungsgebühr wird für eine Laufzeit von 36 Monaten im Voraus erhoben. Für den Austausch von Meldungen für eine Betriebsnummer werden 36,00 Euro und für den Austausch von Meldungen für mehrere Betriebsnummern 99,00 Euro netto jeweils zzgl. gültiger MwSt. berechnet. Es können beliebig viele Meldungen mit den Sozialversicherungsträgern ausgetauscht werden. Ab dem 1. April 2024 wird die entsprechende Nutzungsgebühr allen neu registrierten Arbeitgebern sofort in Rechnung gestellt.

Eine digitale Broschüre zum Download finden Sie hier.