Um langfristig im Handel erfolgreich zu bleiben kommt man an digitalen Verkaufskanälen nicht vorbei. Das gilt auch immer mehr für B2B-Händler und damit auch für Handelsvertreter. Eine einfache Lösung kann die Einrichtung eines simplen, jedoch funktionsstarken Onlineshops sein, in dem ich meine Produkte präsentieren und auch direkt verkaufen kann.

Die neue Generation der Kunden, seien es Einkäufer größerer Unternehmen oder auch Betreiber kleiner Geschäfte, sucht sich Inspirationen, Informationen und auch Angebote im Internet. Doch nicht nur von Kundenseite macht ein Onlineshop Sinn. Digitalisierte Verkaufsprozesse bieten auch viele Vorteile für Verkäufer, weil durch Standardisierung und Automatisierung weniger Zeit in repetitive Aufgaben investiert werden muss und man sich entsprechend auf das konzentrieren kann, worauf es eigentlich ankommt: Beziehungen aufbauen und verkaufen.

Holen Sie sich ihr Stück vom digitalen Kuchen

Der Onlinehandel erfreut sich seit Jahren hoher Wachstumszahlen und dieser Trend scheint eher zuzunehmen, statt abzunehmen. Das macht Sinn, denn auch gesamtgesellschaftlich verlagert sich das Leben immer mehr in die digitale Welt.

Eine alte Weisheit im Verkauf ist es, dort ein Angebot zu schaffen, wo die Kunden von ganz alleine vorbeikommen. Wenn sich Kunden also immer mehr im Internet bewegen, ist es nur folgerichtig auch als Vertriebsunternehmer dort ein Angebot zu schaffen.

Denn selbst wenn Sie darauf verzichten digital zu verkaufen, wird Ihre Konkurrenz wahrscheinlich nicht schlafen. Wenn der junge Einkäufer die Wahl hat, sich entweder mit wenigen Klicks online über ein Angebot zu informieren oder erst zum Telefonhörer greifen zu müssen, welchen Weg wählt er?

Ähnlich sieht es beim Bestellvorgang aus: wenn es die Möglichkeit der “Selbstbedienung” gibt, wird man darüber wahrscheinlich Bestellungen generieren, die man sonst verlieren würde. Natürlich kann man als Online-Shop-Betreiber ganz einfach einstellen, welche Kunden diese Möglichkeit haben sollen.

Die richtigen Funktionen um an Geschäftskunden zu verkaufen

In Zusammenarbeit mit der CDH haben die Mitarbeiter der Eshop Guide GmbH als langjährige E-Commerce Experten passende Lösungen für die Anforderungen von Handelsvertretern an den Verkauf an Geschäftskunden über einen Onlineshop entwickelt. So kann der Shop passwortgeschützt und sogar kundenspezifische Logins eingerichtet werden. Das bietet die Möglichkeit bestimmten Kunden bestimmte Produkte und Konditionen anzubieten.

Die Preisgestaltung ist generell sehr flexibel und so können neben kundenspezifischen Konditionen auch Staffel- und Rabattsysteme eingerichtet werden. Eine automatische Prüfung der USt.-Id macht die Zuordnung der richtigen steuerlichen Behandlung kinderleicht.

Darüber hinaus bietet der Shop auch die üblichen Funktionen, die man sich wünscht. Produkte, Kunden und Bestellungen können einfach verwaltet und bearbeitet werden. Integrationen bzw. automatisierte Informationsflüsse können die benötigten Daten zum Beispiel direkt ans Lager, an den Lieferanten, die Buchhaltung und vielen weiteren Tools weiterleiten.

Der Onlineshop kann auch als kompletter Internetauftritt dienen. Falls Sie schon eine Webseite betreiben kann deren Aufgabe auch von dem Onlineshop übernommen werden. Es können beliebig viele Unterseiten angelegt werden und bei Bedarf mit hilfreichen Funktionen wie Terminbuchung oder Katalog-Downloads bestückt werden.

Ihre Vorteile:

Festpreis mit hohem Rabatt

Mitglieder der CDH-Organisation bekommen bei der Umsetzung ihres Onlineshops mit dem erfahrenen E-Commerce Partner Eshop Guide GmbH einen Rabatt von bis zu 50% im Vergleich zum sonst üblichen Preis. Bei dem Preis handelt es sich um einen Festpreis, der schon vor dem Projekt, abhängig von dem gewünschten Umfang, festgelegt wird. Selten war eine Investition in die Zukunft so planbar und lohnenswert.

Unkomplizierte Pflege: für Nicht-ITler gemacht

Ein funktionierender Internetauftritt wird sich ständig auf Basis neuer Geschehnisse verändern. Neues Info-Material steht bereit, aktualisierte Produktfotos müssen eingestellt und Angebote angepasst werden. Damit Sie Ihren gesamten Internetauftritt komplett unabhängig pflegen können steht ein Portal zur Verfügung, welches speziell für Nicht-ITler gemacht ist. So können Sie Ihre Webseite und Ihren Shop immer aktuell halten, ohne dass dabei Folgekosten für Dienstleister entstehen.

Rechts- und datenschutzsicher eingerichtet

Der Onlineshop wird so konfiguriert, dass er von gängigen E-Commerce Rechtsexperten wie Trusted Shop, Händlerbund und IT Rechtskanzlei zum Zeitpunkt des Projektabschlusses als rechtssicher eingestuft wird.

 Mit individuellen Trainings für das ganze Team

In regelmäßigen Terminen hält Sie Ihr Projektmanager über die Entwicklung des Projekts auf dem Laufenden. Ihr Projektmanager schult Sie auch in allen wichtigen Funktionen des Shops individuell.

Weitere Informationen zum Angebot der Eshop Guide GmbH für CDH-Mitglieder und zu Ihrem dortigen Ansprechpartner finden Sie unter: https://cdh.de/leistungen/sonderkonditionen/onlineshop-im-b2b-handel/