Die gute Startseite – erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden, Bewerber oder Geschäftspartner

Einkäufer haben heutzutage eine strategischere Bedeutung – und sie nutzen ihre Einkaufsmacht konsequent: Käufe werden im Vorfeld recherchiert – online. Kunden starten den Verkaufsprozess häufig allein. Das bedeutet für Sie im Vertrieb: Sie müssen proaktiv und frühzeitiger Präsenz zeigen! Holen Sie den Kunden ab, wo er sich aufhält! Ein wichtiger Touchpoint auf der Reise des Einkäufers ist Ihre eigene Website. Hier entscheidet der 1. Eindruck – die gute Startseite ist also das A&O, das Aushängeschild für Ihren Vertrieb.

Eine gute Startseite macht Ihren Besuchern klar, was Sie ihnen bieten und welchen Mehrwert sie bekommen. Und: Welche Unterseiten zu den Interessen des Besuchers passen. Eine gute Startseite zieht die Leser weiter in Ihre Welt hinein. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Startseite auf die Inhalte und Links, die wichtig sind – für Sie und Ihre Besucher.

Ein „Herzlich Willkommen“ sparen Sie sich besser. Da ist langweilig, bietet keine Information, keinen Mehrwert. Zum Verweilen lädt es nicht ein. Und Google speichert die Startseite unter „Willkommen“ ab – ein Begriff, den Ihr potenzieller Kunde sicher nicht sucht.

 

Wie geht es besser? Als Inhalt für die Startseite bieten sich diese Optionen an:

  1. Eine Erklärung der Website. Beschreiben Sie in einfache Worten, was die Website für wen bietet. Vermeiden Sie blumige Marketing-Worthülsen. Bleiben Sie authentisch. Fassen Sie sich kurz.
  2. Erzeugen Sie Emotion und Zustimmung. Hier wird Sprache emotionaler. Treffen Sie eine klare Aussage, die der Kunde bejahen würde. Es muss klar sein, was Sie anbieten. Das können Sie über zusätzliche Zeilen und/oder eindeutige Bilder verstärken. Ein nah an die Aussage platzierter Button lädt zum Weiterklicken ein.
  3. Auszüge aus den wichtigsten Inhalten. Dies ist sehr lesefreundlich. Auszüge aus den wichtigsten Unterseiten zu den Kernthemen zeigen dem Besucher, wonach er auf der Suche ist. Auch Häppchen von den neuesten oder beliebtesten Blog-Artikeln eignen sich gut.
  4. Was gibt es in punkto Startseite sonst noch zu beachten? Unser kleiner Leitfaden gibt einen Überblick, was Sie alles im Blick haben sollten.

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Die gute Startseite im Vertrieb