Ein Chatbot auf der Website kann auch im Vertrieb sinnvoll sein

Einkäufer von heute (und erst recht von morgen) suchen online nach Produkten, Neuerungen, Lösungen. Das heißt für Vertriebsarbeiter: Nur wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben und früh im Einkaufsprozess sichtbar werden, haben Sie die Möglichkeit früh im Einkaufsprozess sichtbar zu werden – und in diesem Prozess mitzuspielen!

Doch was, wenn die Website des Vertriebsunternehmers aufgerufen wird, aber Fragen bestehen? Gerade Soloselbständige im Vertrieb können nicht omnipräsent sein und bspw. Fragen beantworten, selbst zu normalen Geschäftszeiten ist Erreichbarkeit eine stete Herausforderung. Die Folge: Ein Einkäufer sucht womöglich woanders weiter – und der Vertrieb hat einen wichtigen Lead verloren.

Die Lösung heißt: Den Lead halten und zu einem Kontakt machen. Ein Chatbot kann dabei helfen. Sicher nicht, um höchst anspruchsvolle Fragen zu beantworten – aber das „Halten“ kann er unterstützen. Und er kann dem Vertriebsunternehmer kostbare Zeit sparen.

 

Wie funktioniert ein Chatbot?

Bei einem Chatbot handelt es sich um ein technisches Dialogsystem, mit dem per Texteingabe oder Sprache kommuniziert werden kann. Ein Chatbot arbeitet aktuell nach einem Wenn-Dann-Prinzip. Der Nutzer stellt eine Frage und diese wird anschließend von dem Bot nach dem Wenn-Dann-Prinzip. Dadurch ist es durchaus üblich, dass weitere Fragen vom Chatbot auf die erste Frage des Nutzers gestellt werden.

 

Was kostet ein Chatbot?

Es gibt unterschiedliche Anbieter, die die Preise für einen Chatbot nach Paketen staffeln. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der möglichen Anfragen in einem gewissen Zeitraum, wie viele Fragen er lernen und beantworten kann und auf welchen und wie vielen Kanälen er integriert werden kann. Dazu kommen noch Teamfähigkeit, Content Marketing Funktionen und ob das Design gebrandet ist oder ein White Label zur Verfügung steht. Günstige Lösungen gibt es oft schon ab 50 Euro pro Monat. Wer technisch versiert ist, kann sich auf zahlreichen Plattformen auch kostenlos selbst einen Chatbot erstellen.

 

Wie sollte bei der Auswahl eines Chatbots vorgegangen werden?

Es ist wichtig, dass der Chatbot für Kunden wirklich hilfreich ist. Wenn er den Kunden ratlos zurücklässt oder ihn gar frustriert, riskieren Unternehmen mitunter einen Imageschaden. Die Fragen bei der Auswahl müssen also lauten: Kann der Bot ein vorherrschendes Problem lösen und handelt es sich um eine praktische Lösung? Ist die Unterhaltung menschlich und fließend, kann er Tippfehler und Umgangssprache verstehen? Ist der Bot einfach zu bedienen, ohne sich vorher anzumelden, etwas herunterzuladen oder gar Gebühren mit sich zu bringen? Ist das Design nutzerfreundlich gestaltet?

Lesen Sie auch: Im Homeoffice in Verbindung bleiben