Die App „Flugärger“ hilft dabei, Ansprüche nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung bequem und kostenlos zu berechnen und bei der Airline geltend zu machen. Nach Ansicht der Verbraucherzentralen sollen Fluggäste bei Flugärger kostengünstig und ohne viele Hindernisse zu ihrem Recht kommen. Die Flugärger-App der Verbraucherzentrale NRW soll hier Selbsthilfe bieten.

Mit der App lassen sich die sogenannten Ausgleichszahlungen berechnen. Je nach Länge der Flugstrecke erhalten Fluggäste bei Verspätungen über drei Stunden und bei Annullierungen zwischen 250 und 600 Euro – unabhängig vom Ticketpreis. Außerdem können auch durch die Verspätung verursachte Ausgaben wie Verpflegung am Flughafen oder Hotelzimmer mit Hilfe der App geltend gemacht werden – die so genannten Betreuungsleistungen. Auch den Flugpreis selbst kann man sich im Fall von Abflugverspätungen von über fünf Stunden zurückholen (Unterstützungsleistungen).

Die Flugärger-App erzeugt mit Hilfe von Legal-Tech, Flugdatenbanken und Abfragen an den Nutzer eine E-Mail mit den möglichen Forderungen auf Basis der EU-Fluggastrechte-Verordnung. Die E-Mail wird, adressiert an die richtige Airline, im jeweilig genutzten E-Mailprogramm geöffnet und braucht dann nur noch abgesendet werden. Wenn die Airline die Ansprüche ablehnt, können Betroffene sich an die zuständige Schlichtungsstelle wenden. Mit Hilfe eines Fristenweckers und einer Historien-Ansicht lässt sich dieser Prozess in der App organisieren.