Ein Handelsvertreter – Ihr Marktpartner

Die  Märkte in nahezu allen Branchen sind immer bearbeitungsintensiver geworden. Somit fällt dem Vertrieb eine Schlüsselrolle zu: Nur ein Unternehmen, das über ein überzeugendes Vertriebskonzept verfügt, kann sich langfristig im Markt behaupten.

Make or Buy – eigener Außendienst oder externes Know-how?

  • Der Vertrieb wird immer wichtiger: Gute Produkte allein sind kein Garant mehr für Erfolg.

  • Der Vertrieb wird immer schwieriger: Weitgehend gesättigte, wettbewerbsintensive Märkte engen die Spielräume ein.

  • Der Vertrieb muss optimiert werden: Schlanke Strukturen, marktorientierte Strategien und eine günstige Kostensituation sind notwendig.

  • Hohe Vertriebsqualität und geringe Kosten: Ein Widerspruch in sich? Nicht, wenn die Vertriebsfunktionen an externe Spezialisten ausgegliedert werden.

Die Entscheidung für eine Vertriebsform fällt ein Unternehmen in der Regel unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien, wie etwa:

  • branchenspezifische Besonderheiten
  • Kostengesichtspunkte
  • erwartete Effizienz einer bevorzugten Vertriebsform

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren in Produktion und Verwaltung die nötigen Rationalisierungen schon vorgenommen. Produktions- und Verwaltungskosten lassen sich nicht weiter runterschrauben. Heute steht auch der Vertriebsweg auf dem Prüfstand, wenn es gilt, Rationalisierungspotentiale auszuschöpfen und Kosten einzusparen. Welche Vorteile der Vertrieb über Handelsvertreter gegenüber angestellten Reisenden bietet, erfahren Sie hier.

Ein Informationsblatt zum Thema Vertriebsoutsourcing finden Sie unter der Schaltfläche Outsourcing Vetrieb.

Mehr Erfolg durch Handelsvertretungen!

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Eine Strategie, den Spagat zwischen geringen Kosten und hoher Effizienz zu schaffen, ist den Vertrieb flexibel und agil zu gestalten. Möglich wird dies etwa durch das Übertragen von Vertriebsfunktionen an externe Spezialisten. Hier kommt die Handelsvertretung ins Spiel.

Über 13.000 Hersteller haben wir schon überzeugt…

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