Der Abgabesatz für die Künstlersozialversicherung steigt im kommenden Jahr auf 5,0 Prozent. Sie wird auf Basis der Entgelte, die das Unternehmen in einem Kalenderjahr an diese Selbstständigen gezahlt hat, berechnet.
Unternehmen, die die Leistung selbstständiger Kunstschaffender oder Publizistinnen und Publizisten in Anspruch nehmen – beispielsweise auch Webdesigner, zahlen die Künstlersozialabgabe als Umlage. Berechnet wird sie auf Basis der Entgelte, die das Unternehmen in einem Kalenderjahr an diese Selbstständigen gezahlt hat. Die Entgelte werden mit dem Abgabesatz für die Künstlersozialversicherung multipliziert.
Die Künstlersozialabgabe wird allerdings erst dann fällig, wenn die vom Unternehmen gezahlten Entgelte (zum Beispiel Honorare) die Bagatellgrenze übersteigen. Diese Grenze wurde im Jahr 2026 von vormals 700 auf 1.000 Euro erhöht. Die Bagatellgrenze gilt nicht für Unternehmen, die als „typische Verwerter“ eingestuft sind, weil sie regelmäßig Kunstschaffende oder publizistisch Tätige beauftragen, etwa Verlage, Theater, Orchester oder Galerien.
Unternehmen, die im Jahr 2026 selbstständige Kunstschaffende und Publizierende beauftragt haben, melden die gezahlten Honorare bis 31. März 2027 an die Künstlersozialkasse.
