Mit PDFs das Google Ranking verbessern

Wer eine Website hat, möchte ein gutes Ranking in den Suchergebnissen auf Google erzielen. Ein Fall für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine gute Möglichkeit bieten Verlinkungen von externen Websites auf die eigenen. Doch leider sind die immer schwieriger zu bekommen. Ein guter Ansatzpunkt ist hier, eigene PDFs für Suchmaschinen zu optimieren. Denn während viele Websites skeptisch gegenüber der Verlinkung zu anderen Websites sind, sind sie offener gegenüber Links zu externen PDFs mit guten Inhalten. Nur müssen diese auch auffindbar sein. Google behandelt PDFs ähnlich wie eine normale Seite, sie wird also beim Crawlen des Bots erkannt und indexiert. Eine gute, für Suchmaschinen optimierte PDF kann dabei helfen, das eigene Ranking und somit die Aufmerksamkeit im Netz zu verbessern sowie die Linkstruktur voranzubringen.

 

Schritte zur Google-optimierten PDF

1) Individueller Dateiname

Der Dateiname sollte individuell auf den Inhalt abgestimmt sein. Der Name sollte den Inhalt exakt widerspiegeln. Die Überschrift bzw. der Titel der PDF sollte ebenso zum Dateinamen passen.

 

2) Links zu PDFs

Jede Seite, auf der die PDF eingebaut ist, zählt Google als einen externen Link. Es ist daher wichtig, möglichst viele Links für das Dokument zu generieren – ähnlich wie beim regulären Linkbuilding. Das Dokument selbst sollte ebenfalls nützliche Links enthalten. Das kann bspw. ein Hinweis auf die eigene Website oder E-Mailadresse sein.

 

3) Keywords in der Überschrift

Wie bei einer Website ist es auch bei PDFs ratsam, das Keyword in der Überschrift zu verwenden. Dazu benutzt man relevante Begriffe, nach denen oft gesucht wird. Sie helfen, eine PDF im Netz auch zu finden. Das Keyword sollte am Anfang stehen und die Überschrift nicht länger als 70 Zeichen sein.

 

4) Kopierbarer Text

Die Crawler der Suchmaschinen können keine Bilder lesen. Der Text sollte daher kopierbar sein. Geschützte PDFs sind fehl am Platz. Bilder sollten nur sparsam und mit Alt-Tag eingesetzt werden.