Erfolgreiche Ansätze für Instagram-Marketing im B2B-Vertrieb

B2B-Unternehmen tun sich noch immer mit Social Media schwer. Und wenn, dann denken sie zuerst an Netzwerke wie LinkedIn, Xing oder Facebook. Instagram ist für sie ein Kanal, bei dem es um schöne Bilder, Selbstdarstellung von Teens und Twens und dieses Buzzword Influencer geht. Das passt mit seriösen B2B-Geschäften mit komplexen und teuren Produkten nicht zusammen. Oder?

 

Argumente für Instagram im B2B

Die Entscheider im B2B-Einkäufer sind zunehmend Millenials – und die sind auf Instagram. Google und Millward Brown Digital stellten vor Jahren in einer Studie fest, dass 2014 bereits 89 % der B2B-Käufer das Internet für die Recherche im Beschaffungsprozess nutzten. Natürlich hat das B2C-Geschäft in Sachen Social Media einen gewaltigen Vorsprung. Aber: Kunden gewöhnen sich an Businessprofile in den sozialen Netzwerken – und erwarten dies dann auch im B2B. Entscheidungen im B2B-Bereich werden ebenso von Emotionen beeinflusst wie jeder andere Aspekt des täglichen Lebens auch. Gerade Instagram ist einer der erfolgreichsten Social Media Kanäle weltweit. Der Content dort ist faszinierend, weil er bildgewaltig, inspirierend und auffällig ist. Für die Bewerbung komplexer Produkte ist jedoch eine ausgefeilte Storytelling-Strategie unerlässlich. Wer es schafft, das eigene Business mit einer konsistenten Storyline, also einem „roten Faden“ im Gespräch zu halten, kann auf Instagram mehrere tausend Follower erreichen.

 

Welche Ziele können im B2B auf Instagram verfolgt werden?

  1. Produktkommunikation: Natürlich geht es nicht darum, „einfach“ Produktbilder zu posten. Entweder man liefert spannende Einblicke oder zeigt das Produkt in kreativer Weise.
  1. Markenbildung: Mit Instagram können gerade Vertriebsunternehmen aus dem technischen Bereich ihr Image von „langweilig“ oder „trocken“ zu „faszinierend“ und „beeindruckend“ drehen. Viele technische Bereiche sind besonders und spannend. Aber erst in Bildern wird das richtig offensichtlich und greifbar.
  1. Employer Branding: Instagram eignet sich sehr gut dazu, authentische Einblicke in das Unternehmen zu ermöglichen. Mit den Instagram Stories können der Einzelunternehmer oder die eigenen Mitarbeiter interessante Aspekte ihres Jobs in den Mittelpunkt rücken und zeigen, wie vielfältig das Vertriebsunternehmen arbeitet. Kunden und Geschäftspartner sehen so, welche Menschen für sie arbeiten. Dieser Blick hinter die Kulissen kann sich positiv auf die gegenseitige Wertschätzung auswirken.
  1. Recruiting:Viele Unternehmen klagen über Nachwuchsprobleme im Vertrieb. Die besonders junge Zielgruppe auf Instagram würde vielleicht wirklich gern in den interessanten und vielseitigen Vertrieb einsteigen, wenn sie denn nur mehr von diesem Thema und seinen Möglichkeiten wüsste. Instagram eignet sich gut dazu, genau diese Menschen zu erreichen.

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