Die derzeit geltenden Soforthilfeprogramme von Bund und Ländern mit einer Antragsfrist bis zum 31. Mai 2020 tragen nicht dem Umstand Rechnung, dass aufgrund der bestehenden Vergütungssysteme Liquiditätseinbußen in den Vermittlerberufen zumeist erst deutlich zeitverzögert eintreten. Aus diesem Grund hat sich die CDH gemeinsam mit dem Verband der privaten Bausparkassen (VdPB) und dem Bundesverband Direktvertrieb (BDD) nochmals an  Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, den Bundesfinanzminister Olaf Scholz und weiteren politischen Entscheidungsträgern mit einem Forderungspapier gewandt.

Die drei Verbände, die die Interessen der großen Bandbreite aller Vermittlerberufe in Deutschland vertreten hoben hervor, dass die derzeit geltenden Förderprogramme leider nicht den deutlich zeitverzögerten Eintritt von Liquiditätseinbußen bei den Selbständigen in den Vermittlerberufen berücksichtigen, da derzeit die Antragsfrist auf den 31. Mai 2020 begrenzt ist.

Im ersten Quartal dieses Jahres wären die Vermittlungsgeschäfte bis Mitte März größtenteils durchaus noch erfolgreich verlaufen, so dass damit – und das sei das Entscheidende – zeitlich verzögert, im April und Mai und zum Teil sogar noch später, Provisionen an die selbständigen Vertriebspartner bzw. Handelsvertreter ausgezahlt werden. Allerdings wurden ab Mitte März bis in den Mai hinein kaum neue Geschäfte vermittelt, so dass die Provisionseinnahmen in der zweiten Jahreshälfte durchaus auch bis auf null zurückgehen können. Die bundesweit geltende Antragsfrist des 31. Mai 2020 berücksichtigt diesen erst zeitlich verzögert eintretenden Verdienstausfall bei Handelsvertretern nicht.

Aus diesem Grunde forderten die CDH,  der VdPB und der BDD die Antragsfrist bis zum Jahresende 2020 zu verlängern. Der Betrachtungszeitraum könne wie bislang ein dreimonatiger Zeitraum sein, sollte jedoch nicht auf die Antragsfrist am 31. Mai 2020 begrenzt werden. Hinzukommend müsse bei den berücksichtigungsfähigen Kosten im Rahmen der Soforthilfe auch ein Unternehmer-Lohn Berücksichtigung finden.    Download Forderungspapier